Wieder auf dem Weg

Endlich ist der August da und damit wieder weitere 2 Wochen auf dem Jakobsweg.
Die Kinder sind zur selben Zeit im Zeltlager, so wissen wir sie gut versorgt.
Da wo wir letztes Jahr aufgehört haben, setzen wir den Weg fort, also in Interlaken.
Eigentlich wollten wir unsere Zugtickets schon vorher besorgen, aber leider war das nicht möglich, da die schweizer Preise nicht abrufbar waren. So lösten wir nur ein BW-Ticket bis Basel, die restlichen Fahrkarten besorgten wir dann dort.
Ansonsten war die Fahrt recht angenehm, wir hatten genügend Zeit zum Umsteigen und haben auch in den Zügen trotz vieler Fahrgäste immer einen Platz bekommen.

Als wir in Interlaken ausstiegen, kam es uns vor, als ob wir erst gestern hier gewesen wären. Alles war wieder so präsent und wir suchten gleich den Anschluss an unseren Weg.
Zunächst musste ich feststellen, dass mein GPS die draufgeladenen Tracks nicht anzeigte. Also musste die gute alte Landkarte zur Orientierung herhalten. Ich habe mir für jede Etappe die passenden Teile ausgedruckt, in handlicher Grösse auf DIN A 4.

image

Schnell war der Anschluss gefunden und wir kamen bald auf einen wunderschönen Weg, zunächst an der Aare entlang, dann am Ufer des Thuner Sees, entlang eines Lehrpfades durch ein Naturschutzgebiet. Am Ende kamen wir direkt in Neuhaus heraus, dem Ziel unserer heutigen Mini-Etappe, denn wir waren erst am Nachmittag mit dem Zug losgefahren.

image

Hier gibt es einen grossen Campingplatz. Wir durften uns einen kleinen Platz aussuchen. Leider wurde uns erst ein schon belegter Platz zugewiesen, der sich aber als Parkplatz des nebenan stehenden Wohnwagens herausstellte. Eine Doppeltbelegung also. Wir zogen schnell um und machten es uns gemütlich.

Das Zelt steht schön und es böllert ständig um und herum, da heute in der Schweiz Nationalfeiertag ist. Ich bin gespannt, wie die Nacht heute wird…

Advertisements

One response to “Wieder auf dem Weg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s