Irlandreise – 10. Tag

Heute bin ich mal vor allen anderen aufgewacht. Irgendwie hatte ich auf einmal Schiss, zu den Moherklippen zu fahren, die heute geplant waren, und sah schon alle möglichen Abstürze vor meinem inneren Auge…

Wir fuhren aber natürlich trotzdem. Lukas klagte auf der Fahrt über Übelkeit. Wir beschlossen, Halt zu machen und die Crag Cave zu besuchen, in der Hoffnung, dass es ihm danach wieder besser geht. Das war dann auch der Fall – nachdem er dort vor den Eingang gekotzt hatte.

Die Höhle war sehr interessant. Leider nuschelte die Führerin in einem Dialekt, den man kaum verstand, was etwas schade war. Außerdem hatte ich meinen Fotoapparat im Auto gelassen, weil ich dachte, es gibt nichts fotografierenswertes, was sich aber als Fehler herausstellte.

Wir fuhren anschliessend weiter. Die Fahrt zog sich ganz schön. Bei leichtem Regen waren wir losgefahren, jedoch war hinter Limerick noch alles trocken, was uns frohlocken liess.

Die Moherklippen selber fand ich enttäuschend, bezogen auf das was ich von früher in Erinnerung hatte. Am Parkplatz mussten wir 8 Euro zahlen und auch an den Klippen gab es lauter neue Souvenirläden und ein Restaurant. So hatte ich das gar nicht in Erinnerung…

Auch oben bei den Klippen war das meiste abgesperrt (was mir persönlich aber nur Recht war).

Etwas unbefriedigt fuhren wir wieder gen Killarney, hielten aber zwischendurch noch am Strand bei  Lahinch an und liefen dort entlang. Da es auch einige Quallen angeschwemmt hatte, mussten Didi, Lukas und Mareike, die barfuß liefen, gut aufpassen. Es war Flut und der Strand wurde langsam schmaler. Als wir ihn dann gerade über ein paar Felsen verlassen wollten, um auf die Mole zu kommen, schwappte eine Welle so hoch, dass Lukas‘ Hose ganz nass wurde, was ihn sehr frustrierte.

Zum Trost versprachen wir, zum Abendessen ins McDonalds zu gehen, was wir dann auch in die Tat umsetzten. So klang der Tag doch noch ganz harmonisch aus.

Kommentar verfassen

